Dienstag, 14. Juli 2015

Partysnacks für die Hochzeit



Hallo ihr Lieben, ich habe letztlich den Auftrag bekommen für eine Hochzeit diverse Snacks herzustellen, die zum Sektempfang nach der Trauung gereicht werden sollten. Hier könnt ihr ein paar Beispiele sehen.


Heferöllchen mit Bacon, Käse und Röstzwiebeln
· 1 Portion Hefeteig (ca. 600 gr)
· 8-25 Scheiben Gouda
· Röstzwiebeln
· ca. 15 Streifen Bacon

Bereitet den Hefeteig vor und während er geht, könnt ihr den Bacon in einer heißen Pfanne knusprig anbraten. Dafür benötigt ihr kein Fett, der Bacon hat davon genügend in sich :)
Wenn euer Teig fertig ist, nehmt euch eine gute, handgroße Portion davon und rollt sie zwischen euren Händen zu einem ca.2 Finger dicken Strang. Diesen rollt nun mit einem Nudelholz auf einer bemehlten Fläche dünn aus. Nehmt die Röstzwieben und verteilt sie über dem Teig, drückt sie etwas an und schneidet dann den Käse in passend breite Streifen. Diese legt ihr auf die Röstzwiebeln und darüber ein paar Scheiben Bacon, jedoch nicht zu viel. Nun rollt den Teig längs auf, so das ihr wieder einen dicken Strang habt und schneidet ihn in 2 Finger breite Stücke. Diese müssen jetzt nur noch für ca. 10 Minuten bei 180 Grad in den Ofen und danach auskühlen.


Blätterteigtaschen mit Käse-Schinken Füllung
· 12 Blätterteigquadrate
· 150 gr.Kochschinken
· 100 gr. Käse (gerieben)
· 2-3 Esslöffel Creme Fraiché
· Muskat, Pfeffer, Salz zum würzen· 1 Ei


Den Blätterteig heraus holen und leicht antauen lassen,während ihr den Schinken in feine Stücke schneidet. Den Schinken mit dem Käse und der Creme Fraiche mischen und würzen.

Nun das Ei aufschlagen und verquirle. Die Käse-Schinkenmasse auf die Blätterteigquadrate verteilen und diese dann an den Rändern mit Ei bestreichen. Nun die Quadrate umklappen, so das ihr Taschen habt und die Ränder mit einer Gabel eindrücken. Das ganze bei ca. 160 Grad 15 Minuten lang backen, auskühlen lassen und genießen.


Pumpernickel mit Zwiebelcreme
· Pumpernickelbrot
· 2 Becher Schmand
· 1 Fertigtüte Zwiebelsuppe

Dieses Rezept ist wunderbar schnell und einfach. Die 2 Becher Schmand mit dem Inhalt der Zwiebelsuppentüte verrühren, beliebig dick auf den Pumpernickeln verteilen und schon könnt ihr diesen Snack genießen. Ansonsten stellt ihn bis zum servieren kalt.


 Gefüllte Oliven
· 500 gr. entsteinte Oliven
· 1/2 Paprika
· 300 gr. Frischkäse
· 2-4 Knoblauchzehen


Vorweg muss ich sagen, dass dies ein improvisiertes Rezept ist und ich nur ungefähre Angaben zu den Mengen machen kann. Wenn etwas von der Füllung übrig bleibt wie bei mir, kann man sie einfach als Aufstrich essen.

Die Oliven abschütten und bereit stellen. Den Knoblauch fein schneiden oder durch eine Knoblauchpresse drücken und die Paprika mit einer sehr feinen Reibe in feinste Stückchen raspeln. Den Frischkäse zu den beiden Zutaten geben und mit ihnen gründlich vermengen.
Diese Mischung nun in einen Spritzbeutel mit einer Spitzen, aber nicht zu dünnen Tülle geben und nach und nach jede Olive mit der Creme füllen.

Man kann natürlich auch gefüllte Oliven kaufen, aber bei diesem Rezept weiß man zu 100 % was man da isst und kann es ganz nach belieben noch etwas anpassen.


Vielleicht gefällt euch ja eine dieser Ideen, habt ihr selber Häppchen-Dauerrenner? Ich freue mich immer über neue Ideen und Anregungen.

Alles Liebe, eure Vanille



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen