Dienstag, 6. Januar 2015

Weihnachtscupcake



Heute gibt es kein großes Rezept zum nachbacken, sondern nur ein winziges Tutorial wie ihr Cupcakes ein wenig weihnachtlicher gestalten könnt. Ein wenig spät, aber besser spät als nie, nicht wahr? :)
Fast jeder hat ja ein Lieblingsrezept was Cupcakes angeht. Also backt eine Runde eure Favoriten und dann beginnt das verweihnachtlichen.


Dazu braucht ihr:
· Dekorkirschen
· Helles Frosting
· Grüne Lebensmittelfarbe
· Zuckerdekor in weihnachtlichen Farben
· einen Spritzbeutel mit Sternaufsatz, je größer desto besser
˙ eine Pinzette

Wenn eure Muffins abgekühlt sind, könnt ihr sie als erstes mit Puderzucker oder Zuckerglasur bestreichen. Dann habt ihr schon mal eine 'Schneebasis' geschaffen.

Als nächstes nehmt ihr einige Esslöffel von dem Frosting und färbt es mit der grünen Lebensmittelfarbe in ein schönes Tannenbaum-Grün ein. Das Frosting sollte nicht zu warm werden, sonst verläuft es, aber es sollte auch nicht frisch aus dem Kühlschrank kommen, da es sonst zu fest zum spritzen wäre.

Gebt einen kleinen Klecks Frosting an die Stelle, an der ihr gerne den Baum hättet. Auf diesen Klecks setzt ihr nun eine Dekokirsche. Das Frosting ist hier eure Anti-Rutsch-Beschichtung. Nun kommt der wichtigste Teil. Um die Kirsche herum wird nun das Frosting gespritzt, wobei ihr die Tülle immer ein wenig drehen solltet. Das ganze wird in kleiner werdenden Spiralen so lange fort geführt bis die Kirsche unter dem Frosting verschwunden ist und ihr euer Bäumchen stehen habt.
Es braucht ein wenig Übung das Bäumchen zu spritzen ohne die Tülle abzusetzen, aber es geht. Die Kirsche sorgt dafür das euer Baum aufrecht bleibt und nicht in sich zusammen sinkt.

Das macht ihr nun bei jedem Muffin den ihr so dekorieren wollt.

Jetzt könnt ihr zum Beispiel vorsichtig mit einen Sieb etwas Puderzucker über den Weihnachtsbaum schneien lassen. Oder ihr nehmt das Zuckerdekor, die Pinzette und viel Geduld und dekoriert nun euren Frostingweihnachtsbaum mit kleinen Zuckerperlen und Glitzer, so dass er am Ende aussieht wie ein Mini-Weihnachtsbaum.

Viel Spass und zeigt mir doch mal eure Varianten :)

Alles Liebe, eure Vanille


Kommentare: